Carl-Küstner-Grundschule
Carl-Küstner-Grundschule

Förderung mit dem Schulhund 

Leider ist unser treuer Schulhund Juli mit seinem Herrchen Frau Reuter-Schwamb nun an einer anderen Schule.

 

 

 

Hallo, ich bin Minnie!

Im Moment bin ich noch zu klein, werde aber auch mal zum Schulhund!

 

 

Wie man sieht, hatte ich schon meine ersten Einsätze!

Der Schulhund ist hauptsächlich für die Lese- und Sprachförderung im Einsatz. Es können aber auch andere Gebiete gefördert werden, wie das laute und deutliche Sprechen, das Ausdrücken von Emotionen, die Sprache im Allgemeinen und der Aufbau von Selbstbewusstsein.

 

Durch die Anwesenheit des ausgeglichenen Hundes entsteht eine entspannte Atmosphäre, in der die Kinder die entsprechenden Übungen durchführen können.

Beim Streicheln kann man die Wärme und Ruhe des Hundes spüren. Schwierigkeiten beim Lesen, Sprachbarrieren und andere Probleme können abgebaut werden und das Kind erledigt die gezielten Übungen mit großer Freude, da es beim Hund sein darf.

Eine besondere Motivation entsteht, wenn auf Lesekarten Tricks mit dem Hund beschrieben werden. Das Kind muss ganz genau lesen, wie so ein Trick mit dem Hund auszuführen ist und den Befehl dann an den Hund weitergeben. Nur wenn alle körpersprachlichen Signale und verbalen Befehle stimmen, kann der Hund die Tricks, die er hierfür erlernt hat, ausführen. Das macht richtig Spaß und die Kinder erarbeiten spielerisch die für sie ausgewählten Lernschwerpunkte.  

 

Zunächst finden alle Übungen in der vertrauten Atmosphäre der Kleingruppe statt. Wenn die Kinder sich es zutrauen, dann werde die Inhalte mit dem Schulhund gemeinsam auch vor der ganzen Klasse dargeboten.

In Absprache mit den jeweiligen Klassenleiterinnen und den Eltern werden die Kinder, die die Förderung mit Hund besuchen dürfen, ausgewählt.

Weitere Informationen zur Schulhundidee finden Sie hier:

https://schulhund.bildung-rp.de/

Hier finden Sie uns

Carl-Küstner-Grundschule 
Götzenstr. 19
67583 Guntersblum 

 

Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch unter 06249-906400 bzw. 06249-8056880 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Sprechzeiten Sekretariat

Montags:   08.00 - 11.00 Uhr

Mittwochs: 08.00 - 11.00 Uhr

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Carl Küstner Grundschule Guntersblum