Carl-Küstner-Grundschule
Carl-Küstner-Grundschule

L - wie Laterne

Wir lernen jeden Buchstaben mit einer kleinen Aktion kennen. Beim L haben wir uns für das Basteln von Laternen entschieden. Weil der St. Martins-Umzug dieses Jahr leider nicht stattfinden konnte, haben wir uns für Tisch-Laternen entschieden. Jeder hat dafür schöne Herbstblätter gesammelt, die wir in der Klasse gemeinsam gepresst haben. Die Blätter wurden zusammen mit Transparentpapier als Hintergrund laminiert. Das Einfädeln der Schnur, damit die Laterne rund wird, war gar nicht so einfach, aber auch das haben wir geschafft. In die Tisch-Laternen werden nun Trinkgläser mit einem Teelicht gestellt. So können die bunten Herbstblätter wunderschön leuchten. 

 

Freies Schreiben mal anders

Heute haben wir das freie Schreiben mal etwas anders gestaltet. Es gab verschiedene Möglichkeiten, um Wörter alleine aufzuschreiben. Wir konnten Wörter stempeln, Wörter auf ein kleines Whiteboard schreiben, Wörter mit Lettern legen oder Wörter mit verschiedenen Stiften auf unterschiedliches Papier schreiben. 

Auch unser Klassentier Fabi Fuchs hat sein eigenes Wort geschenkt bekommen.

 

Beim Schreiben immer dabei: unser Schreib-Ufo (Anlauttabelle). So können wir alle Wörter schreiben, obwohl wir noch gar nicht alle Buchstaben gelernt haben. Beim freien Schreiben ist es völlig in Ordnung, wenn die Wörter nicht immer richtig geschrieben werden, wie in der „Erwachsenenschrift“. Wir schreiben unsere Wörter erstmal wie wir sie hören in der „Kinderschrift“ auf, um das eigene Schreiben zu üben. Natürlich besprechen wir aber auch die richtige Rechtschreibung im Unterricht. 

Was uns nach dem Schreiben eine Menge Spaß gemacht hat, war die Präsentation von unseren Schreib-Ergebnissen. Wir durften sie den anderen Kindern in der Klasse vorlesen und zeigen. Der Applaus, den man für seine Präsentation bekommt, macht einen ganz schön stolz!

Hier finden Sie uns

Carl-Küstner-Grundschule 
Götzenstr. 19
67583 Guntersblum 

 

Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch unter 06249-906400 bzw. 06249-8056880 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Sprechzeiten Sekretariat

Montags:   08.00 - 11.00 Uhr

Mittwochs: 08.00 - 11.00 Uhr

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Carl Küstner Grundschule Guntersblum