Carl-Küstner-Grundschule
Carl-Küstner-Grundschule

Ausflug zum Hofgut Dettweiler

Am Dienstag, den 4.10.22 haben wir einen Ausflug zum Hofgut Dettweiler nach Wintersheim gemacht. Wir hatten dort ein besonderes Thema: "Vom Korn zur Pizza". 

Zuerst hat uns Frau Dettweiler mit ihrem Hund Bella in der Schule abgeholt. Dann sind wir über Hangen-Wahlheim Richtung Wintersheim gelaufen. Auf halber Strecke wurden wir von ihrem Mann mit dem einem Traktor und einem Anhänger abgeholt. Es war so aufregend über die Felder zu fahren!

Dort angekommen haben wir erst einmal unser leckeres Frühstück verputzt. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe hat die Tiere gefüttert und die andere Gruppe hat in einem Workshop handlungsorientiert erfahren, wie aus den Körnern Mehl wird und das Mehl schließlich für unseren leckeren Pizzateig verwendet wird. 

Die Pizza war übrigens unglaublich lecker, die wir mittags zusammen gebacken und verspeist haben. Es war ein wundervoller Tag und wir würden gerne jeden Tag zu Frau Dettweiler gehen!!

Eure Klasse 2b

Musical und Klassenfest

Am 15.7.22 haben wir in unserer Klasse ein Klassenfest gemacht und ein Musical aufgeführt. Drei Monate lang haben wir täglich unser Musical geübt: Löwenmutig und Tigerstark. Es geht um Lana Löwenmut, die vor vielen Dingen Angst hat und Tilly Tigerstark ihre Freundin. Lana lernt Tricks, wie sie ihre Angst überwinden kann. Kopf hoch, Brust raus, Schlürfatmen und mit den Fingern schnipsen. So kann Lana ihr Gehirn ablenken und hat keine Angst mehr. Es war eine große Freude zu sehen, wie die Kinder im Laufe des Musicals über sich hinaus gewachsen sind. 

Nach unserer Aufführung haben wir mit den Eltern gefeiert. Wir haben Würstchen gegessen und hatten ein großartiges Buffet. Es war einfach wundervoll!!

Advent in Coronazeiten

In diesem Jahr ist alles anders und leider auch die geliebte Adventszeit in der Klasse. Eigentlich zieht in dieser Zeit ein Plätzchenduft durch unser Schulhaus aber in diesem Jahr dürfen wir keine Weihnnachtsbäckerei veranstalten. Meine geliebte Weihnachtsfeier kann auch nicht stattfinden, aber eines habe ich mir  nicht nehmen lassen: das Weihnachtsland in unserem Klassenzimmer. Ein paar Wichteleltern und Wichteline Muthi haben den Klassenraum dekoriert. Ich wünsche euch viel Freude beim Schauen des kleinen Videos. Jeden Morgen fühlen wir uns so heimelig mit den vielen Lichtern in unserer Klasse und wir genießen unser kleines Adventsstündchen sehr mit unserem Adventskranz, den Wichtelgeschenken und dem Adventskalender. Außerdem ist die Elfe Flocki in unserem Klassenzimmer eingezogen. 

Sie kommt aus dem Elfenland und ist eine kleine Helferin des Weihnachtsmannes.  ... allerhand Schabernack hat sie im Kopf. So versteckt sie sich jeden Morgen im Klassenzimmer bevor die Kinder kommen und hat dann immer irgendetwas angestellt....es bleibt spannend...! Eure Nanette Muth

Img 4432-1-1-1-1-1.mp4
MP3-Audiodatei [10.7 MB]

Hier finden Sie uns

Carl-Küstner-Grundschule 
Götzenstr. 19
67583 Guntersblum 

 

Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch unter 06249-906400 bzw. 06249-8056880 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Sprechzeiten Sekretariat

Montags:   08.00 - 11.00 Uhr

Mittwochs: 08.00 - 11.00 Uhr

 

 

Druckversion | Sitemap
© Carl Küstner Grundschule Guntersblum