Carl-Küstner-Grundschule
Carl-Küstner-Grundschule

Advent in Coronazeiten

In diesem Jahr ist alles anders und leider auch unsere geliebte Adventszeit in der Klasse. Eigentlich zieht in dieser Zeit ein Plätzchenduft durch unser Schulhaus aber in diesem Jahr dürfen wir keine Weihnnachtsbäckerei veranstalten. Unsere geliebte Weihnachtsfeier konnte auch nicht stattfinden, aber eines haben wir  uns nicht nehmen lassen: das Weihnachtsland in unserem Klassenzimmer. In diesem Jahr durften uns die Eltern nicht helfen beim Schmücken und unsere Lehrerin Frau Muth hatte schon richtig dolle Bauchschmerzen, weil sie dachte, dass wir es ohne Elternhilfe nicht hinbekommen....oha!!! Weit gefehlt, wir haben ihr gezeigt, dass wir nicht mehr die "Kleinen" sind!! Wir haben es richtig super hinbekommen, den Klassenraum in unser Weihnachtsland zu verwandeln. Wir wünschen euch viel Freude beim Schauen unseres kleinen Videos. Jeden Morgen fühlen wir uns so heimelig mit den vielen Lichtern in unserer Klasse und wir genießen unser kleines Adventsstündchen sehr mit unserem Adventskranz, den Wichtelgeschenken und dem Adventskalender. 

IMG_1365.mp4
MP3-Audiodatei [45.6 MB]

Es wird mittelalterlich!

 

Im Unterricht haben wir das Thema Mittelalter durchgenommen. Jeder konnte sich ein Thema aussuchen über das er einen Kurzvortrag halten sollte und ein Plakat dazu erstellen sollte. Es war wirklich interessant und die Kinder haben tolle Vorträge gehalten, sie waren teilweise aufgeregt aber danach sehr stolz auf sich!

Ausflüge bei schönem Wetter...

Im September und Oktober hat die Sonne nochmal richtig Gas gegeben. Deshalb haben wir beschlossen, dass wir die schöne Ziet draußen nutzen und haben einen Ausflug zum Spielplatz in Guntersblum gemacht und eine Woche später sind wir nach Ludwigshöhe "gewandert". Auch dort gibt es einen schönen Spielplatz, den wir besucht haben. Frau Muth hatte eine Blase am Fuß auf dem Rückweg von Ludwigshöhe, obwohl sie die Turnschuhe schon öfter anhatte, zum Glück mussten wir sie nicht tragen, sie hat es noch bis zur Schule geschafft...;-)

...Projekttage "Recycling und        Upcycling"...

Am Donnerstag und Freitag, den 12.3. und 13.3.2020 hatten wir in unserer Klasse zwei Projekttage zum Thema: Umweltschutz: Recycling und Upcycling. Wir haben viel darüber erfahren, wie viel Müll wir im Jahr verbrauchen, wie und warum Müll sortiert wird und was man aus vermeindlichem "Müll" noch so herstellen kann. Das hat wirklich Spaß gemacht, so viel Neues zu erfahren und wir waren auch sehr kreativ, wie man an den Bildern sieht. Aus einem Tetrapak haben wir einen kleinen Geldbeutel hergestellt, aus einer PET-Flasche ein Fantasietier - zur Spardose umfunktioniert - und aus einer Konservendose einen Stiftehalter. Unser Klassenraum hat vielleicht chaotisch ausgesehen, aber mit vereinten Kräften haben wir es geschafft, ihn wieder aufzuräumen. Eigentlich wollten wir dann zum krönenden Abschluss am Samstag, den 14.3. beim Dreck-Weg-Tag der Ortsgemeinde Guntersblum mitmachen. Leider wurde aber alles abgesagt, wegen des Corono-Virus. Ach herjeh  - aber vielleicht holen wir das ja nach oder machen einfach beim nächsten Mal mit!!

....Helau....

Am Freitag, den 14.2.2020 haben wir in unserer Klasse Fastnacht gefeiert. Zuerst haben wir uns gegenseitig unsere Kostüme vorgestellt, danach haben wir unser leckeres Knabberbuffet aufgebaut....mmmhhh.....das war ganz schön schwierig, nichts zu stibitzen, bevor es offiziell eröffnet wurde. Jetzt durften wir uns Lieder wünschen und haben dazu getanzt und uns danach an unserem Buffet gestärkt. Eine Polonaise durch unser Schulhaus mit allen Klassen gab es auch noch. In der letzten Stunde haben wir eine närrische Sportstunde veranstaltet. Wir haben mit ganz vielen Matten einen Laufsteg gebaut und unsere Kostüme zu super toller Musik präsentiert! Wir lieben einfach Fastnacht! Helau!!!

Weihnachten in unserer Klasse

Wir lieben Weihnachtsdeko und unsere alljährliche Weihnachtsbäckerei mit fleißigen Helferinnen und Helfern!

20191210_073536.jpg
JPG-Datei [4.7 MB]
20191210_073542.jpg
JPG-Datei [5.2 MB]
20191210_081442.jpg
JPG-Datei [4.9 MB]
20191210_081453.jpg
JPG-Datei [4.2 MB]
20191210_081500.jpg
JPG-Datei [4.5 MB]
20191210_081514.jpg
JPG-Datei [4.6 MB]
20191210_081558.jpg
JPG-Datei [4.8 MB]

Weihnachtsfeier in der Klasse 3b

In diesem Jahr haben wir einmal kein Musical aufgeführt. Unsere Klassenlehrerin Nanette Muth hatte eine andere Idee: Eine Ortsrallye durch Guntersblum. Gesagt, getan, Frau Aaron hat ihr dabei geholfen und so wurde es ein wunderbares Fest. Zuerst sind wir in Gruppen mit unseren Eltern losgelaufen und haben interessante Fragen beantwortet. Leider hat es ein bisschen geregnet, aber das war gar nicht so schlimm, denn wir konnten uns zwischendurch stärken mit warmen Getränken und unseren selbstgebackenen Plätzchen aus der Weihnachtsbäckerei. Danach sind wir wieder in die Schule gelaufen, haben unser leckeres Buffet verspeist und dann kam die Siegerehrung von unserer Rallye. Das Beste an diesem Abend war aber unsere Disco. Wir haben lange getanzt und hatten viel Spaß! Eure Klasse 3b

Unterwegs im Weinberg

Kurz vor den Herbsferien durften wir in einem Weingut in Guntersblum mithelfen bei der Traubenlese. Was für ein schöner Vormittag....einfach wunderbar!

IMG_1067.JPG
JPG Datei [7.9 MB]
IMG_1070.JPG
JPG Datei [6.6 MB]
IMG_1073.JPG
JPG Datei [5.9 MB]
IMG_1081.JPG
JPG Datei [7.3 MB]
IMG_1084.JPG
JPG Datei [6.8 MB]
IMG_1092.JPG
JPG Datei [7.5 MB]

Glücksparcours 

Die Kinder hatten sichtlich viel Freude. Die Bilder sind vom Schuljahr 2018/19 und Schuljahr 2019/20.

 

 

Hier finden Sie uns

Carl-Küstner-Grundschule 
Götzenstr. 19
67583 Guntersblum 

 

Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch unter 06249-906400 bzw. 06249-8056880 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Sprechzeiten Sekretariat

Montags:   08.00 - 11.00 Uhr

Mittwochs: 08.00 - 11.00 Uhr

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Carl Küstner Grundschule Guntersblum