Seit 2022 sind wir eine von mittlerweile 97 rheinland-pfälzischen Schulen, die der Initiative „Schule der Zukunft“ angehören.
Um ein Teil dieser Initiative zu werden, mussten wir uns mit einer konkreten Vorstellung / Vision davon bewerben, wie wir uns eine Schule zu der Zukunft vorstellen.
Wir wollen eine Schule,
die in einer krisengeprägten Zeit und
nach zwei Jahren Pandemie
ALLE am Schulleben Beteiligten
resilienter (fähig, kritische Lebenssituationen ohne Schäden und Beeinträchtigungen zu überstehen),
friedfertiger, empathischer, sozial kompetenter,
zufriedener und glücklicher macht.
Wir sehen in diesen Eigenschaften
die wichtigste Grundlage für erfolgreiches Lernen,
gelungene Teilhabe am Leben und
einem friedlichen Miteinander.
Bestärkt in diesem Gedanken werden wir von Dr. Arndt Pechstein (Hirnforscher, Experte für Biomimicry, agile Methoden und systemische Organisationsentwicklung) mit folgendem Zitat zu den Kompetenzen, die wir für die Welt von morgen brauchen: „Alles, was digitalisiert oder automatisiert werden kann, wird digitalisiert oder automatisiert werden. Aber all das, was nicht digitalisiert werden kann, wird unglaublich wertvoll und bedeutsam werden.“
Für uns Lehrkräfte bedeutet das:
Wir erhalten und nutzen nun vielfältige Unterstützungsangebote zur Stärkung unserer Lehrkräfteresilienz, denn nur stabile und gestärkte Lehrkräfte können Kinder/Sorgeberechtigte begleiten und ebenfalls stabilisieren.
Wir lassen uns professionell bei der Entwicklung einer gemeinschaftlichen Grundhaltung im Umgang mit Schüler*innen/Sorgeberechtigten, im Hinblick auf das Lernen und den Umgang miteinander begleiten.
Wir holen uns durch Hospitationen an anderen Schulen, verschiedene Fortbildungen (auch im europäischen Ausland) Anregungen zur Entwicklung einer neuen Leistungskultur bzw. eines neuen Lernformats, das unsere Schüler*innen stärker, selbstwirksamer und somit zukunftsfähig macht.
Für unsere Schüler*innen bedeutet das:
Sie werden mit Hilfe einer einheitlichen Grundhaltung ihrer Lehrkräfte, neuer Lernformate und Maßnahmen zur Steigerung ihrer Selbstwirksamkeit, Empathiefähigkeit, Demokratiefähigkeit, Toleranz sowie sozialer Kompetenz und einer neu gedachten „Leistungskultur“ resilienter, schulisch erfolgreicher, stabiler, gesellschaftsfähiger und glücklicher.
Für die Eltern und Sorgeberechtigten unserer Schüler*innen bedeutet das:
Sie werden durch selbstständige, lebenskompetente, in sich gefestigte Schüler*innen entlastet und erhalten noch umfänglichere und multiprofessionelle Unterstützungsangebote in schwierigen Situationen.
Um Maßnahmen auf diesem Weg zu ergreifen, haben wir mehrere Jahre Zeit. Trotzdem beginnt unsere Zukunft immer „jetzt“, weshalb wir auch in diesem Schuljahr schon so einiges in die Wege geleitet haben.
Folgende Meilensteine haben wir bisher schon erreicht:
Über alle weiteren Maßnahmen informieren wir natürlich auch weiterhin.
Wir freuen uns, diesen Weg gehen zu dürfen, denn unser Bildungssystem muss sich den neuen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dringend anpassen.
Carl-Küstner-Grundschule
Götzenstr. 19
67583 Guntersblum
Sollten Sie Ihr Kind einmal mit ungutem Gefühl zur Schule schicken, weil es durch irgendetwas belastet ist, nutzen Sie auch in diesem Fall unser Kontaktformular, um uns das wissen zu lassen. Es genügt, wenn Sie uns in diesem Formular den Namen und die Klasse Ihres Kindes angeben und das entsprechende Kontrollkästchen aktivieren, dann behalten wir Ihr Kind an diesem Tag besonders im Auge. Eine Angabe von Gründen ist nicht erforderlich. Wir vertrauen Ihnen da.
Sie erreichen uns telefonisch unter 06249-906400 bzw. 06249-8056880 oder nutzen Sie unser → Kontaktformular.
Montags: 08.00 - 11.00 Uhr
Mittwochs: 08.00 - 11.00 Uhr