Lernen auf dem Bauernhof

Ein Bauernhof als außerschulischer Lernort bietet viele Möglichkeiten sich mit Themen aus dem Unterricht praktisch auseinander zu setzen. Durch das entdeckende Lernen erhalten die Kinder neue Zugänge zu verschiedenen Unterrichtsinhalten. Regionale Besonderheiten werden erforscht und können leichter auf globale Zusammenhänge übertragen werden. Besonders die Kompetenzen aus dem Sachunterricht lassen sich auf einem Lernbauernhof vielseitig weiterentwickeln.

Das Hofgut Dettweiler bietet verschiedene Kursangebote für Schulklassen an. Die meisten Klassen unserer Schule haben sich für das Projekt "Vom Korn zur Pizza" entschieden.

Frau Dettweiler hat jede Klasse an der Schule abgeholt und ihren Hund mitgebracht - das erste Highlight für alle Kinder! Gemeinsam ging es los zu einer Wanderung durch die Weinberge, bei welcher erste Entdeckungen zu Getreidearten und regionalen Besonderheiten gemacht wurden.

Im Hofgut angekommen, wurden verschiedene Spiele gespielt, um den Bauernhof näher kennenzulernen und die Klasse als Team zu stärken.

Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte ein anderes Thema: Tiere, Getreide, Pizzateig. Die Gruppen wurden auch gewechselt, sodass jedes Kind alle Workshops durchlaufen konnte.

In jedem Workshop wurde das Thema vielseitig aufgegriffen. So konnten Pferde und Hühner gefüttert, der Stall ausgemistet oder die Pferde auf die Koppel gebracht werden. Die Nahrung und Pflege der Tiere wurden besprochen. Die Kinder haben Hafer zu Haferflocken, Mais zu Popcorn oder Weizen zu Mehl verarbeitet und darüber hinaus viele Getreidearten genauer kennengelernt.

Zum Schluss stand noch ein letztes Highlight an - Pizza selbst machen! Jedes Kind hat seine eigene Pizza gemacht. Teig zubereiten, ausrollen, belegen, backen. Zur fertigen Pizza gab es leckere selbstgemacht Limonade mit Früchten und Kräutern aus dem Hofgut-Garten.

Die meisten Klassen haben den Ausflug mit der gleichen Frage an ihre Lehrkraft beendet: "Es war so ein toller Tag! Wann kommen wir wieder hier her?" Die meisten Klassen haben den Ausflug mit der gleichen Frage an ihre Lehrkraft beendet: "Es war so ein toller Tag! Wann kommen wir wieder hier her?"