SdZ - Blitzlichter

BLITZLICHT Nr. 2
März 2024: Schule der Zukunft

Liebe Eltern und Sorgeberechtigten unserer Schule,

Sie halten soeben ein zweites Blitzlicht zu unserer „Schule der Zukunft“ in den Händen. Im ersten Blitzlicht hatte ich ja bereits erwähnt, was unsere Beweggründe dafür sind, an dieser Initiative des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums teilzunehmen und mit welcher Vision einer zukunftsfähigen Schule wir uns zur Teilnahme entschlossen haben. (Sie finden dieses Blitzlicht auf unserer Homepage.) Zwischenzeitlich schließen sich erfreulicherweise immer mehr Schulen der Initiative an. [...]

Das vollständige Blitzlicht können Sie hier nachlesen:

Blitzlicht - März 2024 - Schule der Zukunft
Blitzlicht_2.pdf

BLITZLICHT Nr. 1
Oktober 2023: Schule der Zukunft

Liebe Eltern und Sorgeberechtigten unserer Schule,

Sie alle wissen es sicher inzwischen: Wir sind eine der aktuell 44 weiteren rheinland-pfälzischen Schulen, die der Initiative „Schule der Zukunft“ unter Schirmherrschaft des Bildungsministeriums angehören, weil wir eine Vision von einer zukunftsfähigen Schule entwickelt haben, mit der wir uns bei dieser Initiative beworben haben und angenommen wurden.

Unsere Vision einer zukunftsfähigen Schule ist höchst komplex, weil wir langfristig auf vielen schulischen Ebenen gerne viele Stellschrauben drehen möchten, um unsere Schule zeitgemäßer und auf die aktuellen Bedürfnisse unserer Schüler*innen angepasster zu gestalten.

Dennoch hat unsere Vision ein übergeordnetes Ziel, das lautet:

Wir möchten einen Schulbetrieb schaffen,
der alle am Schulleben Beteiligte
langfristig resilienter macht!

Das vollständige Blitzlicht können Sie hier nachlesen:

Blitzlicht - Oktober 2023 - Schule der Zukunft
Blitzlicht_1.pdf