"Ich bin ein starkes Kind"

In unserer Schule legen wir sehr viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Kitas vor Ort und ein durchdachtes Übergangsprojekt.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 haben wir unser Übergangsprojekt neu aufgestellt. Hierzu haben wir uns im letzten Jahr im Projektteam (Kita und Grundschule) oft getroffen und viele Gedanken gemacht. Wir möchten, dass die Kinder in ihrem letzten Jahr in der Kita gut auf die Grundschule vorbereitet werden. Sie sollen in ihrer Vielfältigkeit gefördert und gefordert werden und vor allem die Schule schon ein wenig kennen lernen. Dabei ist uns auch wichtig, dass wir die Eltern da abholen, wo sie stehen, mit ihren Sorgen und Gedanken ernst nehmen und gemeinsam ein Team werden.

Wir freuen uns jedes Jahr sehr auf die Erstklässlerinnen und Erstklässler und natürlich auch auf die Eltern, die bald zu unserer Schulgemeinschaft dazu gehören. Scheuen Sie sich nicht und wenden Sie sich gerne mit allen Fragen und Anliegen rund um dieses Thema an die Schulleitung.

Einer unserer neuen Bausteine ist der Elternabend, der am Mittwoch, den 15.02.2.2023 zum ersten Mal in dieser Form stattfand. Anbei ein kleines Video von unserer Anfangsatmosphäre.

Frau Seitenfuß (Schulsozialarbeit) und Nanette Muth (ehemalige Konrektorin unserer Schule) haben den Abend als sehr bereichernd empfunden. Sie bedanken sich bei allen Eltern für die Offenheit und die vielen guten Gespräche.

Elternabend 15.2.23.mp4
MP3-Audiodatei [25.3 MB]