Carl-Küstner-Grundschule

Ganztagsschulen eröffnen Chancen

Ganztagsschulen helfen Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Was bedeutet das genau?:

• Ganztagsangebote von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr an 4 Tagen in der Woche (Montag bis Donnerstag)
  • Kostenfreiheit (lediglich das Mittagessen für die angemeldeten Ganztagskinder wird den Eltern in Rechnung gestellt)
  • Freiwillige Teilnahme, dann aber verpflichtend für ein Jahr an allen Tagen
  • Besondere Förderung und Freizeitgestaltung
  • Zeit für unterrichtsbezogene Ergänzung (z.B. Hausaufgabenzeiten, Vertiefungs- und Übungszeiten)
  • Themenbezogene Vorhaben und Projekte (Arbeitsgemeinschaften in Kooperation mit außerschulischen Partnern)

Welche Vorteile hat der Ganztagsbetrieb?

Wir werden die erweiterten Zeitfenster dafür nutzen, allen Kindern …

• …noch mehr individuelle Förderung zukommen zu lassen.
  • … die bestmögliche Unterstützung auf ihrer Lernreise zukommen zu lassen, unabhängig von sozialer Herkunft, Begabungen, Wissensbackground, Lernhaltungen.
  • …ihre Schule noch verstärkter als Lern- und Lebensraum erfahrbar zu machen.
  • … das Gefühl zu vermitteln, angenommen zu sein, sich ernst genommen und von einmaligem Wert zu fühlen, indem für solche Inhalte/Gespräche bewusst Zeitfenster zur Verfügung gestellt werden.
  • …soziale, kognitive, kommunikative und methodische Kompetenzen noch umfangreicher zu vermitteln.
  • Rückzugs- und Erfahrungsräume anzubieten, die die Kinder nach eigener Abwägung aufsuchen können.
  • …Freiräume zur individuellen Rhythmisierung des Nachmittagsbetriebs zu lassen, da nicht alle Kinder zu den täglich gleichen Zeitfenstern am Nachmittag in der Lage sind, noch einmal konzentriert zu arbeiten, stattdessen erst Phasen der Entspannung oder körperlicher Aktivität brauchen usw….

Wir werden im nächsten Schuljahr als Ganztagsschule in additiver Form an den Start gehen. Das heißt, an den Vormittagen wird wie bisher auch der reguläre Unterricht für alle Kinder stattfinden. Der Nachmittagsbetrieb für die Ganztagskinder wird sich dann im Anschluss an das Mittagessen in verschiedene Bausteine gliedern:

Wir bleiben dabei beim Bild unserer Lernreise und steuern deshalb am Nachmittag mit den Kindern verschiedene "Inseln" an:

• Lerninseln

Lerninseln sind Räume, in denen die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen. Gleichzeitig wird ihnen dort ermöglicht, Dinge weiter zu üben, zu reflektieren und zu wiederholen, sie werden gefördert und gefordert. Die Betreuung der Lerninseln obliegt pädagogisch gebildetem Personal, vorrangig kommen hier Lehrkräfte zum Einsatz.

• Offene Angebote: Frischluftinsel, Spielinsel, Ruheinsel, Leseinsel

Neben den Lerninseln dürfen die Kinder ihren Neigungen/Tagesverfassungen entsprechend sogenannte „offene Angebote (Inseln)“ aufsuchen. Sie dürfen wählen, ob sie sich im Freien auf unserer Frischluftinsel austoben oder die Spielinsel im Gebäude aufsuchen möchten, sie können in der Leseinsel in einem Buch schmökern, mit anderen Kindern auf unserer Spielinsel spielen oder sich auf der Ruheinsel erholen. All diese Räume sind bis zum Ende des Nachmittagsbetriebs geöffnet.

• Geschlossene Arbeitsgemeinschaften

Täglich finden zusätzlich zu den offenen Angeboten geschlossene Arbeitsgemeinschaften (AGs) statt. Die Angebote werden den Kindern in der ersten Woche des Schuljahres vorgestellt. Dann dürfen sie wählen, an welcher AG sie ein halbes Jahr lang teilnehmen. AGs werden nicht nur vom Team der Grundschule angeboten, auch schulfremde Experten, Vereine, Einrichtungen sind hier im Einsatz.

Den Anmeldebogen für die Ganztagsschule der Carl-Küstner-Grundschule erhalten Sie direkt hier auf dieser Homepage unter dem entsprechenden Reiter. Sie können ihn natürlich auch montags oder mittwochs zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr in unserem Sekretariat abholen

Neben der Ganztagsschule in Angebotsform gibt es außerdem weiterhin ein kostenpflichtiges Betreuungsangebot an unserer Schule.

Betreut werden können Ihre Kinder morgens zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr und an Freitagen mit Mittagessen bis 16.00 Uhr insofern hierfür ausreichen Anmeldungen vorliegen. Anmeldeformulare für dieses Angebot finden Sie unter dem Reiter "Betreuende Grundschule". Selbstverständlich haben Kinder, die den Ganztagsbetrieb besuchen, auch einen sicheren Platz in diesem Betreuungsmodell.

Carl-Küstner-Grundschule
Götzenstr. 19
67583 Guntersblum

Bitte um Nachsicht

Sollten Sie Ihr Kind einmal mit ungutem Gefühl zur Schule schicken, weil es durch irgendetwas belastet ist, nutzen Sie auch in diesem Fall unser Kontaktformular, um uns das wissen zu lassen. Es genügt, wenn Sie uns in diesem Formular den Namen und die Klasse Ihres Kindes angeben und das entsprechende Kontrollkästchen aktivieren,  dann behalten wir Ihr Kind an diesem Tag besonders im Auge. Eine Angabe von Gründen ist nicht erforderlich. Wir vertrauen Ihnen da.

Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch unter 06249-906400 bzw. 06249-8056880 oder nutzen Sie unser → Kontaktformular.

Sprechzeiten Sekretariat

Montags:     08.00 - 11.00 Uhr